IG Metall Geschäftsstelle Oranienburg

Logo IG Metall

Unser Anliegen

"Für uns zählt der Mensch"
Mit mehr als 2,2 Mio. Mitgliedern sind wir einer der größten politischen Verbände Deutschlands. Mit diesem Gewicht mischen wir uns ein:
für soziale Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft und weltweit.
Wir wollen ein menschenwürdiges Leben in einer offenen Gesellschaft. Für alle.
Gegen Konkurrenzdruck, Ellenbogenmentalität und Vereinzelung setzen wir auf Zusammenhalt und gemeinsame Aktionen.

  • International zusammenarbeiten
    Die IG Metall ist Teil einer weltweiten Gewerkschaftsbewegung. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen.
  • Rassismus bekämpfen
    Gegen rassistische Vorurteile und nationalistische Denkweisen setzen wir auf Respekt und Solidarität. Für eine Welt, in der statt Herkunft der Charakter zählt.
  • Chancen umverteilen
    Für die IG Metall ist Bildung kein Luxusgut. Unser Programm heißt: Fördern statt auslesen. Nicht gegeneinander lernen, sondern von- und miteinander.
  • Mitmachen
    Aktiv für deine Zukunft: Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand. Wir sind aktiv für echte Perspektiven im Beruf und im Privatleben.
  • Demokratisch aufgebaut und bundesweit vernetzt
    Wir sind eine demokratische Organisation. Unsere Mitglieder bestimmen, wo es lang geht - vor Ort, im Bezirk und auf Bundesebene.

Unser Beitrag zum Netzwerk

Lokal in Hennigsdorf treffen wir uns in verschiedenen Ausschüssen zu den unterschiedlichsten Themenfeldern wie

  • Ausbildung und Arbeit,
  • aktuelle politische Themen,
  • anstehende Aktionen und Kampagnen,
  • und um Freundschaften zu schließen.

Wir bieten Diskussionsplattformen, so wie ein bundesweites Netzwerk mit sozialen und politischen Partnern. Kampagnen wie "Keine Angst vor Deutsch-land", "Mach meinen Kumpel nicht an (gelbe Hand)", "Noteingang" und "Courage" wurden oder werden von uns entwickelt oder unterstützt. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen im Campaigning und Organizing.

Kontakt

IG Metall Geschäftsstelle Oranienburg
Fontanesiedlung 13
16761 Hennigsdorf

Tel.: 03302-5057 20
Fax: 03302-5057 770
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.oranienburg.igmetall.de