Seit 2013 werben Hennigsdorfer*innen auf Plakaten für Vielfalt, Demokratie und Respekt

„Gemeinsam gegen Ausgrenzung und Rassismus – HENNIGSDORFER ZEIGEN H.A.L.T.UNG“ – seit 2013 zeigen Hennigsdorfer*innen auf Plakaten an den Bushaltestellen der Stadt H.A.L.T.ung. Die Plakatkampagne geht zurück auf eine Aktion des bundesweit agierenden Vereins „Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.“. Inzwischen haben 45 Hennigsdorfer*innen ihr Gesicht gezeigt und gegen Rassismus und Ausgrenzung Stellung bezogen. Für Toleranz und Vielfalt in der Stadt haben sich Frauen wie Männer,  Unternehmer*innen wie Lokalpolitiker*innen, Schülerinnen und Schüler eingesetzt, Alteingesessene wie Neuzugezogene, Alt und Jung, die Schulleiter*innen von Hennigsdorf und verschiedene Sportler*innen.

Alle neun bisherigen Motive der Plakatserie wurden aus Anlass des 10. Geburtstages des Hennigsdorfer Aktionsbündnisses Lebendiger Teilhabe (H.A.L.T.) im Jahr 2019 zu einem Sammelplakat zusammengefasst und wies einige Wochen an den Bushaltestellen auf das Jubiläum hin und warb für die Ziele der Plattform.

Das Sammelplakat ist auch Teil einer Ausstellung mit Plakaten, die die Arbeit und das Wirken von H.A.L.T. in den ersten zehn Jahren seit Bestehen exemplarisch darstellen.

Die Ausstellung ist seit dem 30. September 2019 montags bis freitags in der Fabrikstraße 10 in Hennigsdorf im 2. Stock zu den Öffnungszeiten der PuR gGmbH zu sehen.