Kindertag

Lade Veranstaltungen

Der (Welt)Kindertag wird in mehr als 145 Ländern der Welt begangen. An diesem Tag sollen die Kinderrechte im Blick der Öffentlichkeit stehen, Dinge wie Kinderschutz thematisiert werden. Aber es soll auch gefeiert werden. Die Kinder sollen feiern! Aber ein festes Datum gibt es nicht:

In vielen osteuropäischen Staaten wurde/wird der Internationale Kindertag am 1. Juni begangen.

In der Bundesrepublik und in Österreich wird der Kindertag offiziell am 20. September gefeiert.

Am 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte, eingeführt von den Vereinten Nationen. Denn am 20. November 1998 wurde die UN-Kinderrechtskonvention (Übereinkommen über die Rechte der Kinder) von der UN-Vollversammlung als völkerrechtlich verbindlich verabschiedet.

Nach oben