Hennigsdorfer zeigen H.A.L.T.ung, denn Hennigsdorf ist bunt
Gemeinsam für Vielfalt, Demokratie und Respekt −gegen Rassismus, Ausgrenzung und Hass
H.A.L.T., das Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe, zeigt Haltung so oft es geht. So auch am Internationalen Tag gegen Rassismus, der alljährlich am 21. März begangen wird. An diesem Tag wollen in diesem Jahr viele Bürgerinnen und Bürger aus Vereinen, Schulen und Kitas, Kirchen, Initiativen und Hausgemeinschaften gemeinsam in Hennigsdorf ein Zeichen setzen. Sie treten mit verschiedenen Aktionen ein für ein buntes Hennigsdorf, für Vielfalt, Demokratie und respektvollen Umgang miteinander.
Tabubrüche und rassistische Anschläge wie in Kassel, Halle oder Hanau dürfen in Hennigsdorf keinen Platz haben. Ebenso wenig wie die Leugnung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Daher werden H.A.L.T.-Mitglieder und viele Unterstützer der Opfer des Holocaust in Hennigsdorf gedenken. Am 21.03.2020 wird es an allen 10 Stolpersteinen um 10 Uhr eine würdevolle Ehrung der ermordeten Menschen geben. Anschließend beginnt ein Sternmarsch zum Rathausplatz, wo es um 11 Uhr eine abschließende Gedenkveranstaltung geben wird.
Am Antirassismustag soll auch das bunte Hennigsdorf eine Rolle spielen. H.A.L.T.-Mitglieder rufen alle Hennigsdorfer und Gäste auf, sich an einer großen Straßenmalaktion zu beteiligen. Malen Sie am 21.03.2020 zwischen 10 und 11 Uhr mit Ihrer Familie, Ihren Nachbarn oder Freunden gemeinsam schöne Frühlingsbilder. Kommen Sie mit Sportsfreunden oder Arbeitskollegen auf den Platz vor dem Rathaus, zur Parkstraße 39 vor das Gemeinschaftszentrum Conradsberg oder zum Platz zwischen Grundschule Nord und Stadtbad und gestalten Sie mit Kreide (wird gestellt) Hennigsdorf im Frühling. Oder bringen Sie Frühjahrsblüher und andere bunte Pflanzen mit zum Rathausplatz, um dort das Wort BUNT zu formen.
Gemeinsam mit vielen Unterstützern aus demokratischen, kirchlichen, kulturellen und sportlichen Organisationen, Initiativen und Vereinen setzt sich H.A.L.T. überparteilich ein für ein Leben ohne Hass und Angst, für gleichberechtigte Teilhabe aller, ohne Ausgrenzung und Diskriminierung, für Solidarität und Respekt, für Vielfalt in einem bunten Hennigsdorf.
Eine Aktion von Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe
Pressekontakt:
Ute Bartels
Koordinierungsstelle H.A.L.T.
Fabrikstraße 10, 16761 Hennigsdorf
Telefon: 03302 / 499 80 – 312
E-Mail: kontakt@halt-hennigsdorf.de
www.halt-hennigsdorf.de