Eine Märchen-CD, ein Fußball, eine Tasse mit Flügeln und Tee, Sportbekleidung, Sammelkarten … Diese und andere Wünsche standen auf den Wunschzetteln, die Kinder aus Hennigsdorfer Familien mit niedrigem Einkommen ausgefüllt hatten. Das Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe (H.A.L.T.) hat sie 2019 eingesammelt. Denn weil nicht jede Familie die Weihnachtswünsche der Kinder erfüllen kann, haben das in dem Jahr H.A.L.T.-Mitglieder für 36 Kinder aus Hennigsdorf übernommen.

Die liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenke lagen am 12. Dezember 2019 im Gemeinschaftszentrum Conradsberg bereit. Der große Saal war festlich geschmückt. Selbstgebackene Plätzchen und heißer Kakao konnten Ungeduld und Aufregung etwas abmildern. Die Kinder von der Anton-Band vom Hort Nordlicht verkürzten die Wartezeit mit Weihnachtsliedern und brachten auch die anwesenden Eltern zum Mitsingen und Mitklatschen. Dann war es soweit. Die Geschenke wurden übergeben. Strahlende Kinderaugen und manch überraschtes Gesicht spiegelten die Freude über die erfüllten Wünsche wider. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk – auch für alle Helferinnen und Helfer vor Ort.

Im Jahr 2021 war alles anders. Auch wenn wieder die verschiedensten Wünsche auf den Wunschzetteln standen … und das Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe (H.A.L.T.) sie nach einem Jahr Pause wieder eingesammelt hatte.

Wunderschön verpackte Weihnachtsgeschenke der Volkssolidarität-Ortsgruppe Hennigsdorf und anderer Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Hennigsdorf lagen am 16. Dezember 2021 für die Verteilung bereit. Leider gab es Corona-bedingt nicht die geplante Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Saal des Gemeinschaftszentrums Conradsberg, keine selbstgebackenen Plätzchen und keinen heißen Kakao. Vielmehr machte sich der H.A.L.T.-Weihnachtsmann auf den Weg zu den Kindern und ihren Familien, um die Geschenke „zu Hause“ zu übergeben. Allen Kindern war die Freude darüber anzusehen. Und alle haben versprochen, die Geschenke erst Heiligabend zu öffnen.