H.A.L.T. seit 2020 stimmberechtigtes Mitglied im Begleitausschuss
Bereits seit 1997 engagiert sich das Forum gegen Rassismus und Rechte Gewalt in Oranienburg. Daraus sind weitere Initiativen gewachsen. Der Lokale Aktionsplan (LAP) Oberhavel hat seit 2010 mit Aktivitäten zur Zurückdrängung von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus viele Akzente im Landkreis gesetzt. Von 2011 bis 2014 wurde der LAP im Rahmen des Bundesprogrammes „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ umgesetzt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Mit dem Start des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ im Jahr 2015 werden die Aktivitäten des LAP Oberhavel als Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel fortgesetzt. Hauptziel ist die Schaffung eines Ortes, an dem sich Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung gemeinsam über eine strategische Positionierung austauschen und Handlungskonzepte für den Landkreis Oberhavel entwickeln und umsetzen.
Um diese Ziele zu erreichen, werden Vereine oder Initiativen inhaltlich und finanziell dabei unterstützt, Projekte im Sinne der Partnerschaftsziele zu entwickeln und zu realisieren.
Durch die Förderung von demokratieorientierter Bildung und Teilhabe stärkt die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel eine demokratische und weltoffene Kultur im Landkreis. Menschenfeindliche Tendenzen werden zurückgedrängt und demokratiefeindlichen Verhaltensweisen entgegengewirkt. Gefördert werden hierzu Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen im Landkreis, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und gewaltfreies Miteinander einsetzen. Für die Förderung einzelner Projekte ist ein Aktions- und Initiativfonds eingerichtet. Die Vergabe dieser Mittel wird nach Antragsstellung der Projektträger von einem Ausschuss diskutiert und beschlossen. Denn wesentliches Element für eine Partnerschaft für Demokratie ist die Bildung eines Begleitausschusses, der neben Vertreterinnen und Vertretern aus möglichst allen relevanten Ressorts der kommunalen Verwaltung und anderer staatlicher Institutionen mehrheitlich mit lokalen bzw. regionalen Handlungsträgern aus der Zivilgesellschaft besetzt wird.
Der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel“ konstituierte sich im Sommer 2020 für die neue Förderperiode bis 2024. H.A.L.T. hatte sich zu Beginn des Jahres 2020 für die Mitgliedschaft im Begleitausschuss beworben und wurde als Mitglied berufen (als Person vertreten durch die Koordinatorin). Mit Beginn der neuen Förderperiode 2020 bis 2024 befindet H.A.L.T. somit als stimmberechtigtes Mitglied mit über die Förderung demokratieorientierter Teilhabe und Bildung in Form von Projekten zu vorgegebenen Partnerschaftszielen.
Die aktuellen Partnerschaftsziele lauten:
1 Mitmachen statt Meckern – Demokratie (mit)gestalten!
2 Wir packen es an – engagiert und vernetzt im ländlichen Raum!
3 Geschichte vor Ort erleben!
4 Ein respektvolles Miteinander gestalten und erleben!
Außerdem gibt es verschiedene Aktionen und Veranstaltungen der „Partnerschaft für Demokratie in Oberhavel“, an denen sich die Begleitausschuss-Mitglieder aktiv beteiligen. Mehr dazu finden Sie auf der Website der „Partnerschaft für Demokratie in Oberhavel“.