Aktionstag im Rahmen der Internationalen Antirassismuswochen 2021

„Vorsicht, Vorurteile!“ war das Motto des Aktionstages im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021. Mitglieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie (PfD) in Oberhavel setzten mit ihrer Beteiligung ein Zeichen gegen Alltagsrassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. Die H.A.L.T.-Koordinationsstelle unterstützte diese deutschlandweite Aktion in Hennigsdorf:

Am 18.03.2021 wurde im Innenstadtbereich von Hennigsdorf ein aufmerksamkeitsstarker Bodenaufkleber mit den Maßen 1 x 1 m geklebt. Der Bodenaufkleber ist Teil des Materials, das vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ (Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) für verschiedene Aktionen zur Verfügung gestellt wird (Magazindetails: Bundesprogramm Demokratie leben! (demokratie-leben.de)).

Der Text des Bodenaufklebers lautet:

„ZU VIELE GEHEN EINFACH ÜBER MICH HINWEG. RASSISMUS IST EIN ECHTES PROBLEM IN DEUTSCHLAND. UND FÄNGT MIT VORURTEILEN AN. DOCH NUR WER SIE SICH BEWUSST MACHT, KANN SIE ÜBERWINDEN.“