Gemeinsam gegen Ausgrenzung und Rassismus mit Plakatkampagne

Sammelplakat bisheriger Plakatmotive zum zehnjährigen Bestehen von H.A.L.T.

Seit 2013 zeigen Hennigsdorfer auf Plakaten an den Bushaltestellen der Stadt H.A.L.T.ung. Die Plakatkampagne geht zurück auf eine Aktion des bundesweit agierenden Vereins „Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.“. Inzwischen haben 45 Hennigsdorfer ihr Gesicht gezeigt und gegen Rassismus und Ausgrenzung Stellung bezogen. Für Toleranz und Vielfalt in der Stadt haben sich Frauen wie Männer,  Unternehmer wie Lokalpolitiker, Schülerinnen und Schüler eingesetzt, Alteingesessene wie Neuzugezogene, Alt und Jung, die Schulleiter von Hennigsdorf und verschiedene Sportler.

Alle neun bisherigen Motive der Plakatserie wurden aus Anlass des 10. Geburtstages des Hennigsdorfer Aktionsbündnisses Lebendiger Teilhabe (H.A.L.T.) zu einem Sammelplakat zusammengefasst. Ab Kalenderwoche 37 (9. September 2019) wird es an den Bushaltestellen auf das Jubiläum verweisen und für die Ziele der Plattform werben.

Seit 2009 fördert der Zusammenschluss lokaler Vereine, Initiativen und Einrichtungen der Stadt Hennigsdorf Integration und friedliches Zusammenleben von allen Menschen. Möglichst viele Bewohner der Stadt Hennigsdorf sollen teilhaben an demokratischen Aktionen, Prozessen und Projekten sowie auf allen Gebieten der Kultur.

Das Sammelplakat wird auch Teil einer Ausstellung mit Plakaten sein, die die Arbeit und das Wirken von H.A.L.T. in den letzten zehn Jahren exemplarisch darstellen.

Die Ausstellung ist ab 30. September 2019 montags bis freitags in der Fabrikstraße 10 in Hennigsdorf im 2. Stock zu den Öffnungszeiten der PuR gGmbH zu sehen.


Eine Aktion von    Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe

Pressekontakt:
Ute Bartels
Koordinierungsstelle H.A.L.T.
Fabrikstraße 10, 16761 Hennigsdorf
Telefon: 03302 / 499 80 – 312
E-Mail: kontakt@halt-hennigsdorf.de
www.halt-hennigsdorf.de